Prävention
Elternabende
Sexualisierte Gewalt ist für viele Kinder und Jugendliche Realität. Es ist die Aufgabe von Erwachsenen, sie davor zu schützen. Viele Eltern sind mit diesen Themen konfrontiert, fühlen sich damit aber allein oder überfordert. Wir möchten Eltern ermutigen und unterstützen. Denn informierte Eltern können Kinder besser schützen, begleiten und stärken.
Deshalb bietet der Frauennotruf Heidelberg Elternabende zu verschiedenen Themen rund um sexualisierte Gewalt, sexuellen Missbrauch und Übergriffigkeiten an. Diese Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Präventionsarbeit an Schulen und in Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Unsere Elternabende schaffen Raum für Information, Austausch und konkrete Fragen. Mögliche Themenschwerpunkte sind:
Die Veranstaltungen finden in Schulen oder Einrichtungen statt – klassenspezifisch oder jahrgangsübergreifend. Themen, Ablauf und Umfang stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
Ob als Einrichtung, Institution, Fachkraft oder Elternvertretung – Sie können uns jederzeit direkt kontaktieren. Auch als Elternteil können Sie sich mit dem Wunsch nach einem Elternabend an der Schule Ihres Kindes an uns wenden. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und unterstützen bei der Planung und Umsetzung.
Eltern können sich nicht nur im Rahmen der Elternabende, sondern auch persönlich an uns wenden – etwa, wenn ein Verdachtsfall vorliegt oder akute Unsicherheit besteht. Unsere Beratung ist kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym. Informationen finden Sie unter Beratung.
Wir bieten Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen an, in denen wir mit Jugendlichen über Grenzen, Schutzstrategien und Hilfsmöglichkeiten sprechen. Informationen dazu finden Sie unter Workshops.
Darüber hinaus führen wir Fortbildungen für pädagogische, medizinische und andere Fachkräfte und Teams durch. Informationen dazu finden Sie unter Fortbildungen.
Sie haben Interesse an einem Elternabend?
Schreiben Sie uns eine E-Mail
oder rufen Sie an unter
06221 – 18 16 22.
Für staatliche Schulen in Heidelberg sind unsere Präventionsangebote grundsätzlich kostenlos.
Für alle anderen Schulen arbeiten wir nach einem solidarischen Finanzierungskonzept.
Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen e.V.
Bergheimer Str. 135
69115 Heidelberg
info@frauennotruf-heidelberg.de
Verwaltung: 06221-181622
Beratung: 06221-183643
Montag: 10-12 Uhr
Dienstag: 14-16 Uhr
Mittwoch: 10-12 Uhr
Donnerstag: 14-16 Uhr
Freitag: 10-12 Uhr
